Home » Geschäftsideen » Mit dem eigenen Blog selbstständig machen

Mit dem eigenen Blog selbstständig machen

Ebenfalls versuchen sich viele angehende Gründer mit dem Geld verdienen im Internet, klassischerweise als Blogger. Ein eigener Blog ist natürlich schnell aufgesetzt – selbst kostenfreie Angebote gibt es im Netz wie Sand am Meer.

Von diesen ist angehenden Kleinunternehmern, die sich mit dieser Tätigkeit den Lebensunterhalt verdienen wollen, allerdings abzuraten. Wichtig ist eine aussagekräftige URL, die auch klar zeigt, mit welchem Thema man sich im Blog beschäftigt.

Bloggen: aber richtig!

Damit der Blog auch erfolgreich wird, ist es wichtig, dass ein paar Grundregeln berücksichtigt werden:Mit Blog selbstständig machen

  • Ein Blog ist kein Nachrichtenportal! Deshalb sollten nicht nur allgemeine News neu vertextet eingestellt werden.
  • Ein Blog muss persönlich sein! Deshalb sollte stets eine eigene Aussage oder Meinung in den veröffentlichten Texten zu finden sein.
  • Ein Blog lebt von Interaktion! Deshalb müssen Blogger auf Kommentare ihrer Leser reagieren, idealerweise sollte sich eine Unterhaltung oder eine rege Diskussion ergeben.
  • Ein Blog lebt von Aktualität! Nahezu täglich sollten neue Inhalte gepostet werden. Ein Blog, der alle paar Monate eine News veröffentlicht, wird keine Stammleser gewinnen können.

Diese Grundregeln sind entscheidend, um erst einmal eine Leserschaft aufzubauen. Denn ohne diese kann sich die Geschäftsidee Bloggen kaum rentieren. Wenn der Blog eine gewisse Bekanntheit erreicht hat, etwa durch eine intensive Verlinkung, unter anderem in anderen Blogs oder ähnliches, kann mit der Monetarisierung begonnen werden.

Wie kann man mit Blogs Geld verdienen?

Für die Monetarisierung von Blogs stehen Bloggern heute jede Menge Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem:

  • Werbeanzeigen einbinden (Google AdSense)
  • Textlinks als Werbeanzeigen einbinden (z. B. Contaxe)
  • Reviews über Produkte schreiben (z. B. Trigami – heute Ebuzzing)
  • Verkauf von Werbeplätzen auf der eigenen Seite
  • Affiliate-Programme

Eine andere Variante wäre noch Links zu verkaufen. Diese ist jedoch sehr umstritten, weil sie unter Umständen Abstrafungen durch die Suchmaschinen mit sich bringen könnte. Grundsätzlich sind das aber nur einige Möglichkeiten, wie der Blog vermarktet werden kann.

Wichtig ist aber, dass die oben genannten Grundregeln beachtet werden. Denn viel Werbung und Co. bringt nichts, wenn keine Besucher kommen. Diese müssen nämlich die Werbeanzeigen oder Textlinks anklicken. Nach deren Zahl richtet sich die Vergütung für Werbeplätze oder Reviews.

Außerdem ist darauf zu achten, dass der Blog nicht nur aus Werbung besteht, sondern diese dezent platziert wird. Andernfalls fühlen sich Besucher womöglich nicht mehr wohl darauf.